Alzheimer Gesellschaft BW, Stuttgart – Illustration, barrierefreie Gestaltung Demenz-Leporello

Project Description

Der Kunde:

Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg versteht sich als zentrale Anlaufstelle zum Thema Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen. Der Geschäftsstelle in Stuttgart ist die Öffentlichkeitsarbeit und damit verbunden die Aufklärung und Information der breiten Bevölkerung wichtiges Anliegen. Im InfoPortal Demenz bietet die Alzheimer Gesellschaft hier unter anderem auch einen Infoservice an, der unterschiedliches, themenspezifisches Informations-Material zum Bestellen bereit hält.

Das Projekt:

Das zu entwickelnde Booklet wurde speziell für die Zielgruppe „Menschen mit Erstdiagnose Demenz und deren Angehörige“ erstellt, möchte auf deren besondere Lebenssituation aufmerksam machen und so die Akzeptanz für Demenz in der Öffentlichkeit weiter ausbauen und stärken.

Die Aufgabe:

Da diese Info-Broschüre auch Menschen mit einer beginnenden Demenz erreichen sollte, wurde besonders auf die Informations-Vermittlung mittels sogenannter „leichter Sprache“ geachtet. Die zu gestaltenden Illustrationen sollten die bildliche Entsprechung dazu sein. Es waren also klare Bilder mit einfachem Aufbau gefragt, die leicht und schnell zu verstehen sind.

Unsere individuell ausgearbeitete Design-Lösung:

Eine Stärke von Delight Design, scheinbar schwere Themen leicht und zugänglich zu kommunizieren, konnte hier wunderbar greifen. Entwickelt wurde ein Leporello im Zickzackfalz, der vier starke Aussagen im Postkarten-Format DIN A6 durch kraftvoll-positive Illustrationen visuell darstellt.

In dieser neuen und – wie die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg sagt – auch „innovativen und in dieser Form bislang einmaligen Broschüre“ wurde vor allem mit Bild-Symbolen gearbeitet, die von Menschen mit Demenz im Anfangsstadium noch erinnert, abgerufen und begriffen werden. Dank des reichen Erfahrungsschatzes der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg waren die Themenfelder für die Bildsprache schnell eingekreist, die Schlüsselbilder, für demenzkranke Menschen dieser Generation sind.

„Das Booklet ermutigt Betroffene, sich nicht zurückzuziehen und zeigt Freunden, Kollegen und Wegbegleitern, was Menschen mit beginnender Demenz brauchen, um trotz ihrer Krankheit noch lange selbstbestimmt leben zu können.“, so die Alzheimer Gesellschaft BW dazu.

Artwork Delight Design:

Grafische Konzeption. Gestaltung. Illustrationen. Umsetzung.