Bildung in Baden-Württemberg: für Fachkräfte Druck, Papier, Medien – ganzseitige Anzeigen Konzept, Text, Kreation

Project Description

Der Kunde:

Der Verein Bildung – Druck, Papierverarbeitung und Medien der beiden Arbeitgeberverbände Druck und Medien sowie der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Baden-Württemberg bieten passgenaue Weiterbildung, und Qualifizierung in Theorie und Praxis.

Das Projekt:

Die Fachkäfte-Seminarbroschüre:
In der halbjährlich erscheinenden Seminarbroschüre für Fachkräfte finden sich Seminarangebote, Workshops und Informationsveranstaltungen für Professionals in den Bereichen Druck und Medien sowie Papier-, Pappe- und Kunststoff-Verarbeitung.

Individuelle Angebote – Fachanzeige Firmenseminare:
Mit der Neuauflage in Ausgabe 1/2017 akzentuieren die Fachverbände mit vierfarbigen, ganzseitigen Anzeigen spezielle Angebote und Einzelleistungen, wie beispielsweise Firmenseminare.

Individuelle Angebote – Fachanzeige Info-Service/Öffentlichkeitsarbeit:
Eine weitere Anzeige stellt mittels interaktiver QR-Codes für den Schnellleser alle wissenswerten Themenbereiche des vdm – des Verbandes Druck und Medien – vor und bietet kompakt im Überblick die Möglichkeit, sofort Kontakt aufnehmen zu können bzw per Newsletter etc. immer aus erster Hand aktuell über alles Wissenswerte informiert zu sein.

Die Aufgabe:

Die Fachanzeigen wollen innerhalb des definierten Erscheinungsbildes der Broschüre Inseln, „Stopper“ und „Störer“ im Lesefluss sein, die aufmerken lassen und auffordern, diese neuen, individuell zugeschnittenen Angebote bei Interesse gleich zu buchen.

Unsere individuell ausgearbeitete Design-Lösung:

Das Delight Design Konzept:
Die Anzeigen wurden von Delight Design so konzipiert, dass sie als Eyecatcher im Duktus des Erscheinungsbildes der Seminarbroschüre fungieren. Das erreicht die Gestaltung mittels eines aufmerksamkeitsstarken Keyvisuals, einer gezielten Ansprache und einer eigenen Farbigkeit in den klassischen Hausfarben Cyan und Pink.

Die Delight Design Kreation:
Das Fotomotiv im Kopf der Anzeige integriert hier immer noch das vdm-Logo als wesentlichen Bestandteil des Bildmotivs. So transportiert die Vierfarbanzeige zusätzlich noch den Image-Gedanken und „macht Marke“ für den Verband.

Der Delight Design Text:
Der etwas größer typografierte Introtext gestaltet die Hauptaspekte inmitten vieler Fach-Informationen lesefreundlich und leicht zugänglich. Stichwortartige Infos mit Bulletpoints fassen das Wichtigste in Kürze für den Schnellleser zusammen. Eine Fazit-Aussage stellt nochmals explizit den Nutzen heraus. Abgerundet wird die Fachanzeige durch eine Call-to-Action Response-Möglichkeit, freundlich verstärkt durch das Portrait des direkten Ansprechpartners gleich vor Augen.

Artwork Delight Design:

Konzeption. Kreation. Text.