Kinderbuch-Illustration für Kindermund Verlag, Karlsruhe – Schwäbischer Kindermund 1: „Die Oma kocht heut‘ Maulwurftäschle“

Project Description

Der Kunde:

Beim Kindermund Verlag in Karlsruhe haben die Kleinen das Sagen, und das ganz wortwörtlich genommen. Denn hier werden Original-Zitate von Kindern in Büchern thematisch gefasst und nach Regionaliät zusammengestellt.
Viele Aussprüche aus Kindermund bekommt der Verlag direkt aus Kindergärten bzw. sie werden in Kooperation mit Rundfunksendern oder lokalen Zeitungen gesammelt. Für dieses Buch-Projekt entstand die Zitate-Sammlung in Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Nachrichten und deren Partnerverlagen.

Das Projekt:

Von Backnang bis Vaihingen, von Marbach, Stuttgart, Schwäbisch Gmünd, ja bis aus Ulm kommen die Kindersprüche für dieses Kompendium aus Schwaben. Folgerichtig sollten sie dann auch von Illustratoren, die im „Schwobaländle“ beheimatet sind, umgesetzt werden. Das Buch „Schwäbischer Kindermund 1“ war bereits nach einer Woche ausverkauft und ist jetzt in der zweiten Auflage erhältlich.

Die Aufgabe:

Jeder Illustrator, jede Illustratorin konnte zwei Kindersprüche aus dem reichen Fundus der unterschiedlicher Themen der Zitate-Sammlung auswählen und frei in Illustrations-Technik und Interpretation gestalten.

Unsere individuell ausgearbeitete Design-Lösung:

Illustration zu Kindermund-Spruch 1:
Sonntagmorgen. Christina (4) verspeist ihr Frühstücksei und überlegt: „Mama, gell, das Huhn legt das Ei?“ Mama bestätigt und ist stolz auf das kluge Kind. „Mama, gell, und das Schwein legt das Schnitzel?“

Illustrationstechnik:
Digitale Karikatur-Zeichnung von Huhn und Schwein in schwungvoll leichter Strichführung mit akzentuierender blauer Hinterlegung.

Illustration zu Kindermund-Spruch 2:
Unsere Familie geht schon frühmorgens ins Freibad. Mein Mann meint: „Hier ist es aber noch ganz schön kalt.“ Melissa (4) schlägt vor: „Dann mach doch Sonnencreme drauf.“

Illustrationstechnik:
Vektor-Grafik in Collage-Technik, in der digital Muster eingebunden sind. Die Personen sind zum Thema passend in creme-artig soften Konturen illustriert und als fantasievolles Spiel der Größenverhältnisse umgesetzt.

Artwork Delight Design:

Bild-Konzept. Illustration.