Landeshauptstadt Stuttgart, Kulturamt: Design Hardcover-Buch/Verpackung für 60 Jahre Kompositionspreis

Project Description

Der Kunde:

Das Stuttgarter Kulturamt leistet als fördernder, entwickelnder und planender Partner vieler Künstler und Kultureinrichtungen der Landeshauptstadt eine vielfältige kommunale Kulturarbeit.

Das Projekt:

Seit 1955 schreibt die Landeshauptstadt Stuttgart jährlich den Kompositionspreis als Wettbewerb für zeitgenössische Musik aus, der Komponistinnen und Komponisten der Neuen Musik fördern und einer breiteren Öffentlichkeit ins Bewußtsein bringen möchte. Damit ist er der älteste Preis seiner Art hierzulande. Die Preisverleihung ist mit der Aufführung der Werke verbunden.

Die Aufgabe:

60 Jahre Kompositionspreis 2015 – dazu möchte das Kulturamt der Stadt Stuttgart eine Broschüre veröffentlichen mit Aufsätzen zu Geschichte und Bedeutung des Preises sowie eine Chronologie bzw. Interviews der Preisträger und eine Übersicht der vom SDR/SWR aufgezeichneten Werke.
Für die Presseaussendung wird der Jubiläums-Broschüre noch eine Musik-CD beigefügt sein. Für dieses Gesamtpaket galt es noch eine adäquate Verpackung zu entwickeln.

Unsere individuell ausgearbeitete Design-Lösung:

Die Jubiläums-Edition ist im Auftritt ganz pur, reduziert und plakativ gehalten. Sie basiert auf den in Logo und Erscheinungsbild definierten Farben Weiß und Anthrazit – akzentuiert durch leuchtendes, sattes Pink.

Das pinkfarbene Quadrat der Logo-Form wird in mehreren Funktionen als „Milestone-Element“ und Eye-catcher mit feinem Signalcharakter wieder aufgegriffen. Mit dem Logo-Element der Notenlinien wird experimentell und frei umgegangen: Einmal bezeichnen die Linien als typografisches Element die Kapielanfänge, um dann beispielsweise wieder als Zeitstrahl die Chronologie der Jury und Preise zu visualisieren.

Büchlein und CD als Produkt Bundle liegen einer eigens dafür entwickelten und bedruckten Faltschachtel-Verpackung aus mattweißen Kunststoff bei. Beim Öffnen entsteht aus dem Farb-Kontrast ein Überraschungseffekt, denn sozusagen als Counterpart zum weißen Einband bekam das Jubiläums-Buch einen anthrazitfarbenen Umschlag in vergleichbarer Gestaltungs-Optik.

Artwork Delight Design:

Grafisches Konzept. Gestaltung. Ausführung.