Der Kunde:

Für das Leonberger Traditionsfest seit 1684, das jährlich zum zweiten Dienstag im Februar veranstaltet wird, unterbrochen nur von wenigen Ereignissen wie diesmal der Corona-Pandemie, überlegte die Stadt Leonberg Ende 2021 ein Logo-ReDesign. Die Entwürfe wurden innerhalb eines Wettbewerbs präsentiert.

Das Projekt:

Briefing war einmal ein Logo-ReDesign mit dem auf 1920 aufbauenden Keyvisual ‚Bauer–Pferd–Leonberger Hund‘. Zum anderen war ein frei gestaltbares Logo-ReDesign angefragt. Beide Logo-Entwicklungen wünschte man sich jeweils auch in der Anwendung eines Plakates visualisiert zu sehen.

Unsere individuell ausgearbeitete Lösung:

A. Das Logo, das auf dem von 1920 aufbaut, dieses weiterentwickelt

Diese Gestaltung basiert auf den gleichen Stilelementen wie 1920 – nun mit neuer Auffassung in Bildbearbeitung und Typografie.

Die Delight Design Empfehlung: Wir fußen auf dem Motiv ‚Dreigestirn‘ des Leonberger Pferdemarktes ‚Bauer–Pferd–Leonberger Hund‘ von 1920 – behandeln dies kalligrafisch neu mit eigener Handschrift und damit menschlichem Bezug.

Und noch ein Ausflug in eine weitere Richtung. Idee: das Keyvisual ‚Pferd‘, auch Namensgeber unserer Veranstaltung, eigenständig weiterzutragen. Gegebenenfalls ein fotografisches Motiv zu hinterlegen, das von Jahr zu Jahr aktualisiert werden könnte.

B. Ein neues Logo, das die Tradition, das Image der Stadt Leonberg mitnimmt – und in die Zukunft führt

Als Gerne-Bürgerin dieser Stadt nehme ich den Leonberger Pferdmarkt als Aushängeschild, Gütesiegel wahr. Die Turnier-Schleifen in den Stadtfarben die bei Auszeichnungen verliehen werden, wurden so zur Grundidee und Initialzündung für das Logo-ReDesign. Sie stehen auch für Werte, Qualität, den Handel und Markt.

Typografie und Farben des Bandes führen wir zu mehr Frische und Leichtigkeit.
Der Farbkanon des Erscheinungsbildes der Stadt bekommt so noch mehr E-Motion, spiegelt den Live-Charakter des über so viele Jahre beliebten Festes wieder: Sonnengelb – Leonbergs Stadtfarbe bekommt neue Strahlkraft. Auch formal verstärkt, in dem wir das Plissée-Rund der Dianette der Turnierschleife als Sonnenstrahlen gestalten.

Die Delight Design Empfehlung: Die Pressebilder der Stadt auch hier zu nutzen – und das Motiv jährlich zu wechseln – was auch die Vorfreude der Besucher steigern könnte – wer, was diesmal Thema sein wird. So bekämen die Motive der Leonberg Website auch neue Präsenz.

Artwork Delight Design:

Gestaltung

Mehr zu Logo-Entwicklungen für die Stadt Leonberg von Ulrike Klaus