Zum Inhalt springen
Ulrike Klaus, Dipl.-Designerin, +49 7152 330803|info@delightdesign-komm.de
Delight Design Kommunikationsgestaltung Logo Delight Design Kommunikationsgestaltung Logo
  • Start
  • Strategie
    • Initialzündung
    • Marken-Kommunikation – Strategisches Marketing-Konzept
  • Knowhow
  • Arbeiten
    • Knowhow
      • Logo | Corporate Design
      • Gestaltung Multichannel-Publishing, animierte Illustration und mehr
      • Illustration | Dekordesign
      • Texten | Content
    • Arbeitsbereiche
      • Wirtschaft | Unternehmen
      • Öffentlichkeitsarbeit | Schule | Bildung
      • Kultur |Kulinarik
      • Natur | Gesundheit
      • Dekor | Schmuck | Mode | Architektur
      • Bücher | Verlage
  • Handschrift
    • O-Ton Kundenstimmen
    • Einige Referenzen
  • Kontakt
  • Start
  • Strategie
    • Initialzündung
    • Marken-Kommunikation – Strategisches Marketing-Konzept
  • Knowhow
  • Arbeiten
    • Knowhow
      • Logo | Corporate Design
      • Gestaltung Multichannel-Publishing, animierte Illustration und mehr
      • Illustration | Dekordesign
      • Texten | Content
    • Arbeitsbereiche
      • Wirtschaft | Unternehmen
      • Öffentlichkeitsarbeit | Schule | Bildung
      • Kultur |Kulinarik
      • Natur | Gesundheit
      • Dekor | Schmuck | Mode | Architektur
      • Bücher | Verlage
  • Handschrift
    • O-Ton Kundenstimmen
    • Einige Referenzen
  • Kontakt

Wirtschaft | Unternehmen

Titelseiten-Design von Ulrike Klaus für das Parkhotel in Ottobeuren zeigt Wintergarten im Grünen
Delight Design gestaltet Dachkampagne für Hotel-Betriebe im Allgäu

Delight Design gestaltet Dachkampagne für Hotel-Betriebe im Allgäu

Signet-Gestaltung und Slogan-Text von Kommunikations-Designerin Ulrike Klaus für Obst-Box Aktion zur Mitarbeiter-Motivation
HAHN Gasfedern ‚fruitday‘ – Text-Label Delight Design

HAHN Gasfedern ‚fruitday‘ – Text-Label Delight Design

Wortmarke und Slogan für eine Interviewreihe mit Azubis. Design: Ulrike Klaus
Talents Talk – Keyvisual für Auszubildende im Portrait

Talents Talk – Keyvisual für Auszubildende im Portrait

Einladungskarte mit junger Frau, die lacht. Text und Logo BerufsBuilder hat Ulrike Klaus kreiert
Kampagnenauftritt ‚Berufs-Builder‘

Kampagnenauftritt ‚Berufs-Builder‘

Die Gestaltung für das Signet des Fachkräfteprogramms beruht auf der Idee eines Drehzahlmessers und steht für die dmpi-Maßnahmen als Beschleuniger qualifizierte Mitarbeiter zu finden
Signet+Leitfaden Fachkräfte-Programm

Signet+Leitfaden Fachkräfte-Programm

Die Berthold-Leibinger-Stiftung verleiht alljährlich den Comicbuchpreis im Literaturhaus, Stuttgart. Auch deshalb wünschte sich das Team für die Mitarbeiter-Portraits von Designerin Ulrike Klaus ein illustratives Erscheinungsbild im Comic-Stil.
Portrait-Illustrationen für die Berthold Leibinger Stiftung, Ditzingen

Portrait-Illustrationen für die Berthold Leibinger Stiftung, Ditzingen

Designerin Ulrike Klaus aus Leonberg hat das Logo für die BoschVeranstaltungreihe entworfen, bei der Experten führender Unternehmen und Vordenker aus der Wissenschaft im Gespräch sind und ihr Fachwissen teilen über Zukunftstechnologien wie beispielsweise das Internet der Dinge (IoT), Künstliche Intelligenz (KI) oder das automatisierte Fahren in einer vernetzten Welt.
Von Marke, Strategie, Claim, Logo, Signet bis Sympathiefigur

Von Marke, Strategie, Claim, Logo, Signet bis Sympathiefigur

Als Keyvisual für den Messeauftritt von HAHN Gasfeder bei der Fensterbau Frontal in Nürnberg kreierte Illustratorin Ulrike Klaus aus Leonberg den Architektur-Typus „Einfamilienhaus“. Anhand dieses Symbols wurden alle Produkte und Anwendungen aus dem HAHN Gasfedern-Portfolio präsentiert.
Hahn Gasfedern – Messeauftritt für Fensterbau Frontale, Nürnberg

Hahn Gasfedern – Messeauftritt für Fensterbau Frontale, Nürnberg

Auf dem Titel der Heinerich Flexoklischee-Imagebroschüre kommuniziert das im Wellpappe-Direktdruck tätige Unternehmen erstmals das neue von Ulrike Klaus gestaltete Logo und Erscheinungsbild. Gleichzeitig wird damit der Umzug in die neuen Geschäftsräume bekannt gegeben. Konzeptidee und Gestaltung der Broschüre nehmen in quadratischer Form und dem 4-Farbklang Bezug auf die CMYK-Druckmarken und Printprozess.
Imagebroschüre + Marken-Redesign für Wellpappe-Verpackungsspezialist

Imagebroschüre + Marken-Redesign für Wellpappe-Verpackungsspezialist

Für die Arbeitgeberverbände der Printmedien-Industrie in Baden-Württemberg als Interessenvertretung und Partner für Weiterbildung in der Druck- und Medienindustrie entwickelte Designerin Ulrike Klaus zum neuen Unternehmensauftritt Konzeptstrategie und Gestaltung. Dieser soll das Zusammengehörigkeitsgefühl und den Netzwerkgedanken der Mitglieder stärken und so jung und frisch wirken, dass es innovative Unternehmen als Neu-Mitglieder hinzugewinnt.
Neues CD: Industrieverbände Druck & Medien, Papier & Kunststoff BW

Neues CD: Industrieverbände Druck & Medien, Papier & Kunststoff BW

Sanosan Babypflege steht für sanfte Reinigungs- und Pflegeprodukte inspiriert von der heilenden Kraft der Natur. So entwickelte Designerin Ulrike Klaus ein illustratives neues Bildkonzept: ein fotografiertes Baby als Sympathiefigur bewegt sich in einer einer illustrativen Landschaft mit diversen Bild-Elementen, die als „typisch deutsch“ assoziiert werden. So zum Beispiel Schloss Neuschwanstein, ein Zeppelin, Tannen, Fachwerkhäuser, Brezel, Kuckucksuhr, Teddybär, Dackel, Lebkuchenherz, etc.
Sanosan Babypflege – neue illustrative Bildkonzepte

Sanosan Babypflege – neue illustrative Bildkonzepte

Technische Illustration von Designerin Ulrike Klaus aus Leonberg im Kundenmagazin der Vollmer Group. Die Infografik zeigt die Anwendungen und Einsatzbereiche bei denen Vollmer Maschinen zum Einsatz kommen können. Die komplexen Sachverhalte und unterschiedlichen Einsatzbereiche entlang der Prozesskette werden in der Grafik in einen anschaulichen übersichtlichen Gesamtzusammenhang gebracht. Hier eine Illustration zum Thema „Schiffsbau“ mit Antrieb, Fertigung und Innenausbau.
Infografik Wertschöpfung für Schleifmaschinen-Hersteller Vollmer

Infografik Wertschöpfung für Schleifmaschinen-Hersteller Vollmer

Titel einer Broschüre für Robert Bosch GmbH im Comic-Stil
Robert Bosch GmbH-Leitfaden Kontinuierliche Verbesserung im Comic-Stil

Robert Bosch GmbH-Leitfaden Kontinuierliche Verbesserung im Comic-Stil

Hier veranschaulicht Gestalterin Ulrike Klaus ihr breites Dienstleistungs-Portfolio zum Webauftritt von Unternehmen. Der Workflow reicht vom Erstellen eines individuellen Konzeptes, über das Gestalten der Design-Oberfläche, Strukturieren der Inhalte bis hin zum Content-Texten und der Kreation eigenständiger Bildwelten.
Internetauftritte optimieren – mit responsivem Webdesign

Internetauftritte optimieren – mit responsivem Webdesign

Die Geschäftsführer, Vater und Sohn, der Brett Immobilien Sachverständige GmbH in Stuttgart wünschten sich für Ihren Internetauftritt ein Erscheinungsbild mit einem ureigenen illustrativen Bildkonzept. Dieses macht die Brett Bildwelten, fernab von allen und überall verfügbaren Stockfoto-Motiven, eigenständig und unverwechselbar. Das Bildkonzept konzentriert sich rein auf die Hautfarben des Corporate Designs in Rot, Schwarz und Weiß. Zudem begegnet dem User in allen Illustrationen der dreieckige Logo-Button wieder als zusätzliches Charakteristikum.
Individuelle Bilderwelten: Brett Immobilien-Sachverständige, Stuttgart

Individuelle Bilderwelten: Brett Immobilien-Sachverständige, Stuttgart

Komplexe Beratungs- und Experten-Leistungen im Bereich der Unternehmens- und Projekt-Kommunikation einfach sichtbar und begreifbar zu machen, das gelingt Designerin Ulrike Klaus aus Leonberg mit Titel-Illustrationen und Innenseiten-Vignetten für Kundenreferenz-Portfolios. So zeigt dieses Bildmotiv eine Figur mit Blick ins Universum, als Symbol wie man aus der Vogelperspektive, Zukunft objektiv betrachten kann, um neue Situationen effektiv gestalten zu können. Dies war ein Projekt von Triple Dot Consulting für eine Informatik-Gesellschaft für Sozialversicherungen.
Illustrations-Kampagne Triple Dot Consulting, Balzheim/Walzenhausen

Illustrations-Kampagne Triple Dot Consulting, Balzheim/Walzenhausen

Dem Claim „Ready to be different“ folgend, kreierte Ulrike Klaus von Delight Design Kommunikationsgestaltung eine außergewöhnliche Bild-Optik für die Einladungskarte der S. D. International Distribution / Stephan Dietz Modevertrieb GmbH in Hanau. Die Karten-Serie charakterisiert im Hintergrund ein in Schwarz-Weiß gehaltenes Landschaftsfoto mit Weitblick. Davor rechts das Model-Porträt im Close-up, das so nah das exklusive Kaschmir-Material fast spürbar werden lässt. Eine mittig positionierte Banderole im 3D-Effekt zeigt jeweils drei Detail-Foto mit Cashmere-Looks in Verbindung mit dem Logo „INCENTIVE! Cashmere – made in Italy.
Kreative Bildgestaltung Cashmere Fashion-Card für Showroom Düsseldorf

Kreative Bildgestaltung Cashmere Fashion-Card für Showroom Düsseldorf

Für den Massivholzplatten-Hersteller Gmach in Pösing wurde Ulrike Klaus damit betraut, Tiere zu illustrieren, die die Fähigkeiten von Holzwerke Gmach auf einzigartige Art und Weise symbolisieren: so steht der Biber für „Holzprodukte mit Biss“ und mit dem Tausendfüßler „fährt der Gmach Kundenservice allen davon.“ Auf Lkw-Plane und in Fachanzeigen werden die Illustrationen aufmerksamkeitsstark präsentiert, vor Orange-farbenem Hintergrund mit leuchtend grünen Farbakzenten, den Hausfarben aus dem Corporate Design des Unternehmen.
Tier-Illustrationen für Fuhrpark und Fachanzeigen Holzwerke Gmach

Tier-Illustrationen für Fuhrpark und Fachanzeigen Holzwerke Gmach

Das Kulturamt der Stadt Stuttgart beauftragte Delight Design Kommunikationsgestaltung, Titel-Illustrationen für die neue Reihe „Kultur am Nachmittag“ mit Theater und Konzert zu gestalten. Für das jährlich wechselnde Programmheft entstanden Vektor-basierte Titel-Grafiken in monochromen Farbklängen – von Rot-Orange über Maiengrün bis Türkisgrün sowie Sonnengelb mit Sand-Tönen. Hauptakteure sind jeweils Symbole aus der Welt von Theater und Konzert, die wie auf einem Bühnen-artigem Raum mit Vorhang gerahmt, inszeniert sind.
Illustrationen Kultur-Programm Theater/Konzert, Stadt Stuttgart

Illustrationen Kultur-Programm Theater/Konzert, Stadt Stuttgart

Für die Ritzenhoff Designer-Editionen wird jedes Produkt in einem Wettbewerb ausgeschrieben. Im Briefing für die Espressotasse My Little Darling wünschte sich Ritzenhoff ein Porzellan-Dekor, bei dem Tasse im Kontext mit der Verpackung den Gesamteindruck einer Figur vermittelt, wenn sie auf der Messe Ambiente in Frankfurt das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden. Ulrike Klaus kreierte eine Espressotasse mit Motiv in Gestalt einer dunkelhäutigen, exotischen Kaffee-Schönheit.
Ritzenhoff, Marsberg – Dekor-Design für Glas und Porzellan

Ritzenhoff, Marsberg – Dekor-Design für Glas und Porzellan

Mit Neueröffnung des Restaurant & Bar | Cafe & Lounge „Spalatum“ in Stuttgart, gleich beim Marienplatz gelegen, entwickelte Ulrike Klaus das neue Erscheinungsbild. Die Einladungskarte zur Eröffnung wurde in Form eines Türhängers als Eintritt in neue Gastro-Erlebniswelten gestaltet.
Corporate Design für Restaurant & Bar | Cafe & Lounge

Corporate Design für Restaurant & Bar | Cafe & Lounge

Der Elektrowerkzeuge-Hersteller Festool in Wendlingen am Neckar bekam von Designerin Ulrike Klaus aus Leonberg die Weihnachstskarte im poppig Comic-artigen Stil gestaltet. In der Illustration mit den locker angelegten Strichzeichnungen sind Werkzeuge und Weihnachts-Symbole zu einem grafischen Muster verwoben.
Festool – Elektrowerkzeuge und Zubehör, Illustration Weihnachtskarte

Festool – Elektrowerkzeuge und Zubehör, Illustration Weihnachtskarte

Delight Design Kommunikationsgestaltung

Ulrike Klaus, Dipl.-Designerin
Delight Design Kommunikationsgestaltung

Strategie, Illustration & Gestaltung –
für Marken, Medien, Menschen

Holunderweg 3, 71229 Leonberg
+49 7152 330803
info@delightdesign-komm.de

Neueste Beiträge

  • Papiermuseum Oberlenningen: Ausstellung Schichtwechsel
  • Zeichnen-Exkursion in die Abruzzen. Ein Beitrag mit Co-Autor ChatGPT
Titelseiten-Design von Ulrike Klaus für das Parkhotel in Ottobeuren zeigt Wintergarten im Grünen Signet-Gestaltung und Slogan-Text von Kommunikations-Designerin Ulrike Klaus für Obst-Box Aktion zur Mitarbeiter-Motivation Wortmarke und Slogan für eine Interviewreihe mit Azubis. Design: Ulrike Klaus Einladungskarte mit junger Frau, die lacht. Text und Logo BerufsBuilder hat Ulrike Klaus kreiert Die Gestaltung für das Signet des Fachkräfteprogramms beruht auf der Idee eines Drehzahlmessers und steht für die dmpi-Maßnahmen als Beschleuniger qualifizierte Mitarbeiter zu finden Das Ideenkonzept zum Logo-Design von Ulrike Klaus für Radiologie-Praxis in Stuttgart-Mitte lehnt sich an an die Röhre des MRT-Gerätes bzw bei der CT den Ring, der den Patienten für die Untersuchung umkreist Das Plakat in Schwarzweiß mit Akzentfarbe Gelb stellt den Logo-Entwurf für den Pferdemarkt vor. Die Wort-Bild-Marke: zeigt als Bildelement eine Turnier-Schleife wie Sie bei Preisverleihungen gegeben wird. Im Band der Schleife steht als Textelement der Schriftzug „Pferdemarkt“. Im Bildmotiv drei Damen als Reiterinnen am Helm erkennbar. Sie „reiten“ jedoch aufblasbare Pferde-Handfiguren als Spaziergänger beim Pferdemarkt-Umzug. Das Veranstaltungsplakat von Grafikerin Ulrike Klaus zur Neueröffnung eines Pop-up Stores im Leo-Center ist in den Farben des Erscheinungsbilder der Quartiers-Impulse gestaltet. Der Text steht in einer Sprechblase, da es hier um Austausch und Beteiligung in der Nachbarschaft geht. Stellvertretend für alle Beteiligten hat die Designerin drei weiße Silhouetten von Personen illustriert, die für gender-übergreifend gelten.
Weitere Arbeiten im Logobuch
Copyright Delight Design - Kommunikationsgestaltung | Impressum | Datenschutz |AGB | Barrierefreiheit | Gender-Hinweis
Page load link
Nach oben