Der Kunde:

Der dmpi eint die beiden Verbände vdm (Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V.) sowie den vpi (Verband der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie Baden-Württemberg e. V.), vertritt die Interessen der Mitglieder und stärkt dabei, den Unternehmenserfolg zu steigern.

Das Projekt:

Der dmpi hat es sich mit einem detailliert ausgearbeiteten Serviceangebot für Fachkräftesicherung zur Aufgabe gemacht, seinen Mitgliedsunternehmen mit mehrstufigen Maßnahmen beratend zur Seite zu stehen, um qualifizierte Stellenangebote dauerhaft für Jobsuchende und Ausbildungsinteressierte sichtbar zu machen – Schritt für Schritt.

Der erste Schritt hin zu mehr Präsenz als attraktiver Arbeitgeber – der dmpi Bekanntheits-Check. Begleiter entlang dieser Initiative sind sogenannte „Leitfäden für Mehr Bewerbungen“, jeder abgestimmt auf ein weiteres Themen-Spezial.

Die Aufgabe:

Ein aussagekräftiges Label zu gestalten, das auf einen Blick klar macht, worum es geht. Zudem soll es niederschwellig wirken und dazu einladen, den ersten Schritt zu wagen, hin zu neuen Erfahrungen. Erleben, wie möglich wird, was vorher unvorstellbar schien. Darauf abgestimmt wurde die Titelgestaltung der Leitfäden entwickelt, mit einleuchtenden Visuals zu jedem Milestone.

Unsere individuell ausgearbeitete Lösung:

Das Konzept:

Idee für das Label Bekanntheits-Check – die Symbolik des Drehzahlmessers. Steht für den dynamischen Prozess, die dmpi Maßnahmen als Beschleuniger im Prozess der Fachkräftesuche.

Artwork Delight Design:

Ideenkonzept, Gestaltung

Mehr über von Ulrike Klaus für den dmpi gestaltete Initiative:
https://www.dmpi-bw.de/bildung-und-fachkraeftesicherung/dmpi-bekanntheits-check/