Der Kunde:

Die Radiologie im CityPlaza/Häussler-Gebäude, zentral am Rotebühlplatz Stadtmitte Stuttgart gelegen, wartet auf mit Medizin höchster technischer Standards und modernsten Geräten in voll digitalisierter Praxis.

Das Projekt:

Das Ärzte-Team der radiologischen Praxis wünschte sich für das seit 2006 eingeführte Logo eine Auffrischung, auch was den bisher dunkel gehaltenen Rotton angeht. In der Bestandsanalyse zeigte sich, dass die als „Q“ wirkende Kreisform, die Quantentechnologie meint, so für den Kunden nicht gleich nachvollziehbar war. Deshalb soll nun die rotierende Röhre der CT (Computertomographie) bzw der MRT (Kernspin / Magnetresonanztomographie) Gestaltungs-Element des Logo-Designs werden.

Die Aufgabe:

Beim ReDesign des Marken-Logos empfehlenswert für die Radiologie im CityPlaza:
_ein Signet mit leichtem, klarem, offen transparentem Charakter zu entwickeln, das so mancher Patientengeschichte etwas die Schwere nehmen kann
_Wiedererkennbarkeit, Kontinuität gewährleistet und den Bekanntheitsgrad weiter erfolgreich steigert
_einen Aha-Effekt erzeugt, positives Aufmerken und neues Wahrnehmen
_mit Sympathiewerten punktet, Vertrauen in Kompetenz und Wissen weiter wachsen lässt
_für Kunden, Patienten und Ärzte zu der Adresse macht, bei der unkompliziertes, hochkompetentes, freundliches Zusammenarbeiten und passgenaue Ergebnisse die vertrauensvolle Basis für alles weitere ist, was daraus erwächst.

Unsere individuell ausgearbeitete Lösung:

Die asymmetrische schräg-liegende Ellipse öffnen wir zur klaren Kreisform. Der Schriftzug suggeriert den Liege-Schlitten, vermittelt Stabilität. Durch geöffnete Linien entsteht Assoziation ‚Bewegung‘ und ‚Strahl-Kraft‘ analog der Thematik ‚Radiologie‘.

ArtWork Delight Design:

Ideenkonzept, Gestaltung

Mehr über von Ulrike Klaus gestaltete Logo-Entwicklungen: