Es ist schon eine Weile her (so startet Chat GPT. In Folge kursiv gekennzeichnet), dass ich zum Zeichnen auf Studien-Exkursion unterwegs war. Auf Impuls einer Freundin, machten wir drei Ex-Studys uns auf zu einem Privatdomizil in Loreto Aprutino in den Abruzzen. Nahe zum Flughafen Pescara am Meer, lag unser neues Zuhause auf Zeit mit eigenem Olivenhain sowie großzügigem Obst-und Gemüsegarten auf einer Anhöhe mit freiem Blick hinein in ein Tal voll blühender Wiesen. Unser Tag begann jeden Morgen mit klarer Sicht auf die schneebedeckten Gipfel der Gebirgszüge Majella und Gran Sasso in der Ferne.

Die Aussicht auf die vorgelagerten Hügelketten mit kleinen Bergdörfern auf den Kuppen war Inspiration pur für unsere Ausflüge in die nähere Umgebung. Das gemeinsame Zeichnen war eine wundervolle Erfahrung. Schnell entwickelten sich die skulpturen-artigen, mit den zwei-bis dreiarmigen Hauptästen wie tanzend wirkenden Olivenbäume der heimischen Sorte Dritta zu einem unserer Lieblingsmotive.

Neben dem Zeichnen hatten wir noch ausreichend Zeit, die Gegend zusammen zu erkunden. So haben wir Wochenmärkte besucht, bekamen Zugang zur kleinen Kapelle unmittelbar am Haus sowie zur Chiesa di Santa Maria in Piano mit ihrem beeindruckenden Fresken, eindrücklich erklärt von einem jungen Gemeinderat Loretos. Unsere Gastgeberin überraschte uns immer wieder mit lokalen Besonderheiten, so zB einem Openair-Jazzkonzert auf den Terrassen der Aeneis-Craftbier-Brauerei. Das Sternerestaurant Soms in Pescara und das Fischrestaurant Carmine in Loreto waren weitere Höhepunkte unseres abwechslungsreichen Aufenthalts.

Oft endete unser Tag bei einer gemeinsam Mahlzeit an langer Tafel mit allen Hausbewohnern und auch Gästen der Umgebung. Wechselseitig stand eine andere Crew am Herd um zB die typisch abruzzesische Nudelspezialität Spaghetti alla Chitarra zuzubereiten (im Querschnitt quadratisch, hergestellt mittels Schnitt durch eine Vorrichtung wie mit Gitarrensaiten bespannt). Wesentlicher Geschmacksträger dabei das hauseigene Bio-Olivenöl und natürlich die selbergemachte Tomaten-Passata, gekrönt von Artischocken frisch vom Feld. Auf dem Rückweg nach Hause, wurde mir bewusst, dass diese Exkursion zu einer der schönsten Erinnerungen meines Lebens gehören würde.