Zum Inhalt springen
Ulrike Klaus, Dipl.-Designerin, +49 7152 330803|info@delightdesign-komm.de
Delight Design Kommunikationsgestaltung Logo Delight Design Kommunikationsgestaltung Logo
  • Start
  • Strategie
    • Initialzündung
    • Marken-Kommunikation – Strategisches Marketing-Konzept
  • Knowhow
  • Arbeiten
    • Knowhow
      • Logo | Corporate Design
      • Gestaltung Multichannel-Publishing, animierte Illustration und mehr
      • Illustration | Dekordesign
      • Texten | Content
    • Arbeitsbereiche
      • Wirtschaft | Unternehmen
      • Öffentlichkeitsarbeit | Schule | Bildung
      • Kultur |Kulinarik
      • Natur | Gesundheit
      • Dekor | Schmuck | Mode | Architektur
      • Bücher | Verlage
  • Handschrift
    • O-Ton Kundenstimmen
    • Einige Referenzen
  • Kontakt
  • Start
  • Strategie
    • Initialzündung
    • Marken-Kommunikation – Strategisches Marketing-Konzept
  • Knowhow
  • Arbeiten
    • Knowhow
      • Logo | Corporate Design
      • Gestaltung Multichannel-Publishing, animierte Illustration und mehr
      • Illustration | Dekordesign
      • Texten | Content
    • Arbeitsbereiche
      • Wirtschaft | Unternehmen
      • Öffentlichkeitsarbeit | Schule | Bildung
      • Kultur |Kulinarik
      • Natur | Gesundheit
      • Dekor | Schmuck | Mode | Architektur
      • Bücher | Verlage
  • Handschrift
    • O-Ton Kundenstimmen
    • Einige Referenzen
  • Kontakt

Logo | Corporate Design

Signet-Gestaltung und Slogan-Text von Kommunikations-Designerin Ulrike Klaus für Obst-Box Aktion zur Mitarbeiter-Motivation
HAHN Gasfedern ‚fruitday‘ – Text-Label Delight Design

HAHN Gasfedern ‚fruitday‘ – Text-Label Delight Design

Wortmarke und Slogan für eine Interviewreihe mit Azubis. Design: Ulrike Klaus
Talents Talk – Keyvisual für Auszubildende im Portrait

Talents Talk – Keyvisual für Auszubildende im Portrait

Einladungskarte mit junger Frau, die lacht. Text und Logo BerufsBuilder hat Ulrike Klaus kreiert
Kampagnenauftritt ‚Berufs-Builder‘

Kampagnenauftritt ‚Berufs-Builder‘

Die Gestaltung für das Signet des Fachkräfteprogramms beruht auf der Idee eines Drehzahlmessers und steht für die dmpi-Maßnahmen als Beschleuniger qualifizierte Mitarbeiter zu finden
Signet+Leitfaden Fachkräfte-Programm

Signet+Leitfaden Fachkräfte-Programm

Das Ideenkonzept zum Logo-Design von Ulrike Klaus für Radiologie-Praxis in Stuttgart-Mitte lehnt sich an an die Röhre des MRT-Gerätes bzw bei der CT den Ring, der den Patienten für die Untersuchung umkreist
Radiologie in Stuttgart erhält Logo-Remake von Delight Design

Radiologie in Stuttgart erhält Logo-Remake von Delight Design

Das Plakat in Schwarzweiß mit Akzentfarbe Gelb stellt den Logo-Entwurf für den Pferdemarkt vor. Die Wort-Bild-Marke: zeigt als Bildelement eine Turnier-Schleife wie Sie bei Preisverleihungen gegeben wird. Im Band der Schleife steht als Textelement der Schriftzug „Pferdemarkt“. Im Bildmotiv drei Damen als Reiterinnen am Helm erkennbar. Sie „reiten“ jedoch aufblasbare Pferde-Handfiguren als Spaziergänger beim Pferdemarkt-Umzug.
Leonberger Pferdemarkt – Entwurf Logo-ReDesign Ulrike Klaus

Leonberger Pferdemarkt – Entwurf Logo-ReDesign Ulrike Klaus

Das Veranstaltungsplakat von Grafikerin Ulrike Klaus zur Neueröffnung eines Pop-up Stores im Leo-Center ist in den Farben des Erscheinungsbilder der Quartiers-Impulse gestaltet. Der Text steht in einer Sprechblase, da es hier um Austausch und Beteiligung in der Nachbarschaft geht. Stellvertretend für alle Beteiligten hat die Designerin drei weiße Silhouetten von Personen illustriert, die für gender-übergreifend gelten.
Quartiere in Leonberg – lebendige Nachbarschaft und Bürger-Engagement

Quartiere in Leonberg – lebendige Nachbarschaft und Bürger-Engagement

Designerin Ulrike Klaus aus Leonberg hat das Logo für die BoschVeranstaltungreihe entworfen, bei der Experten führender Unternehmen und Vordenker aus der Wissenschaft im Gespräch sind und ihr Fachwissen teilen über Zukunftstechnologien wie beispielsweise das Internet der Dinge (IoT), Künstliche Intelligenz (KI) oder das automatisierte Fahren in einer vernetzten Welt.
Von Marke, Strategie, Claim, Logo, Signet bis Sympathiefigur

Von Marke, Strategie, Claim, Logo, Signet bis Sympathiefigur

Als Keyvisual für den Messeauftritt von HAHN Gasfeder bei der Fensterbau Frontal in Nürnberg kreierte Illustratorin Ulrike Klaus aus Leonberg den Architektur-Typus „Einfamilienhaus“. Anhand dieses Symbols wurden alle Produkte und Anwendungen aus dem HAHN Gasfedern-Portfolio präsentiert.
Hahn Gasfedern – Messeauftritt für Fensterbau Frontale, Nürnberg

Hahn Gasfedern – Messeauftritt für Fensterbau Frontale, Nürnberg

Auf dem Titel der Heinerich Flexoklischee-Imagebroschüre kommuniziert das im Wellpappe-Direktdruck tätige Unternehmen erstmals das neue von Ulrike Klaus gestaltete Logo und Erscheinungsbild. Gleichzeitig wird damit der Umzug in die neuen Geschäftsräume bekannt gegeben. Konzeptidee und Gestaltung der Broschüre nehmen in quadratischer Form und dem 4-Farbklang Bezug auf die CMYK-Druckmarken und Printprozess.
Imagebroschüre + Marken-Redesign für Wellpappe-Verpackungsspezialist

Imagebroschüre + Marken-Redesign für Wellpappe-Verpackungsspezialist

Titel einer Broschüre für Robert Bosch GmbH im Comic-Stil
Robert Bosch GmbH-Leitfaden Kontinuierliche Verbesserung im Comic-Stil

Robert Bosch GmbH-Leitfaden Kontinuierliche Verbesserung im Comic-Stil

Bei den Kommunalwahlen 2014 in Baden-Württemberg, war erstmals das Wählen ab 16 Jahren möglich. Designerin Ulrike Klaus gestaltete auf Initiative des Kinder- und Jugendreferats der Stadt Leonberg hierfür Aktions-Plakat und Flyer. Damit sollten ErstwählerInnen gewonnen werden, Wählen zu gehen und sich so am Geschehen in ihrer Kommune zu beteiligen.
Kommunikationsdesign Stadt Leonberg, Bereich Jugend, Familie, Schule

Kommunikationsdesign Stadt Leonberg, Bereich Jugend, Familie, Schule

Hier veranschaulicht Gestalterin Ulrike Klaus ihr breites Dienstleistungs-Portfolio zum Webauftritt von Unternehmen. Der Workflow reicht vom Erstellen eines individuellen Konzeptes, über das Gestalten der Design-Oberfläche, Strukturieren der Inhalte bis hin zum Content-Texten und der Kreation eigenständiger Bildwelten.
Internetauftritte optimieren – mit responsivem Webdesign

Internetauftritte optimieren – mit responsivem Webdesign

60 Jahre Kompositionspreis – dazu designte Ulrike Klaus aus Leonberg das quadratische Jubiläums-Logo und eine anthrazit-farbene Jubiläums-Broschüre, die in einer weißen dazu passenden Umverpackung präsentiert wird. Das Logo in leuchtendem Pink bildet dazu einen aufmerksamkeitsstarken Kontrast, wird zum „Eye-Catcher“.
Landeshauptstadt Stuttgart – Jubiläums-Auftritt 60 Jahre Kompositionspreis

Landeshauptstadt Stuttgart – Jubiläums-Auftritt 60 Jahre Kompositionspreis

Ziel von Programm KiFa aus Ludwigsburgs es, dass Kinder egal welcher Herkunft gleiche Bildungschancen haben, von Anfang an. Um Lernen sprach-unabhängig zu ermöglichen, illustrierte Grafikerin Ulrike Klaus eine Reihe von Wimmelbilder-Lernmodulen dafür, beispielsweise zu Themen wie Sprachförderung, Bewegung, gesunde Ernährung, gewaltfreie Erziehung und andere mehr. Dieses Titelbild aus der Wimmelbild-Reihe mit dem Thema „Zoo“ hat die „Stuttgarter Wilhelma“ zum Vorbild. Typisches für die Wilhelma sind Gebäude im maurischen Architektur-Stil. Sie tauchen immer einmal wieder in den Illustrationen von Grafikerin Ulrike Klaus.
Wimmelbilder für Kinder- und Familienbildung in Ludwigsburg

Wimmelbilder für Kinder- und Familienbildung in Ludwigsburg

Die Geschäftsführer, Vater und Sohn, der Brett Immobilien Sachverständige GmbH in Stuttgart wünschten sich für Ihren Internetauftritt ein Erscheinungsbild mit einem ureigenen illustrativen Bildkonzept. Dieses macht die Brett Bildwelten, fernab von allen und überall verfügbaren Stockfoto-Motiven, eigenständig und unverwechselbar. Das Bildkonzept konzentriert sich rein auf die Hautfarben des Corporate Designs in Rot, Schwarz und Weiß. Zudem begegnet dem User in allen Illustrationen der dreieckige Logo-Button wieder als zusätzliches Charakteristikum.
Individuelle Bilderwelten: Brett Immobilien-Sachverständige, Stuttgart

Individuelle Bilderwelten: Brett Immobilien-Sachverständige, Stuttgart

Die Designerin Ulrike Klaus aus Leonberg gestaltet Anfahrts-Pläne als Illustration für Unternehmen im jeweils typischen Erscheinungsbild. Die Vektor-basierten Grafiken sind ein Baustein im Maßnahmen-Paket der Kommunikation hin zu einem individuellen Unternehmens-Auftritt, der merkfähig ist und in Erinnerung bleibt.
Anfahrtspläne illlustriert als Vektorgrafik – charakteristischem Unternehmens-Design

Anfahrtspläne illlustriert als Vektorgrafik – charakteristischem Unternehmens-Design

Komplexe Beratungs- und Experten-Leistungen im Bereich der Unternehmens- und Projekt-Kommunikation einfach sichtbar und begreifbar zu machen, das gelingt Designerin Ulrike Klaus aus Leonberg mit Titel-Illustrationen und Innenseiten-Vignetten für Kundenreferenz-Portfolios. So zeigt dieses Bildmotiv eine Figur mit Blick ins Universum, als Symbol wie man aus der Vogelperspektive, Zukunft objektiv betrachten kann, um neue Situationen effektiv gestalten zu können. Dies war ein Projekt von Triple Dot Consulting für eine Informatik-Gesellschaft für Sozialversicherungen.
Illustrations-Kampagne Triple Dot Consulting, Balzheim/Walzenhausen

Illustrations-Kampagne Triple Dot Consulting, Balzheim/Walzenhausen

Kommunikations-Designerin Ulrike Klaus kreierte für die Gestaltung des Corporate Designs des Mehrgenerationenhauses in Ludwigsburg den Claim „Bunt ist meine Lieblingsfarbe“. Dazu illustrierte die Designerin ein Keyvisual mit skizzierten Portraits von Menschen aller Altersgruppen. Passend zum Motto sind sie vor einem Hintergrund mit Blockstreifen in vielen leuchtenden Farben platziert. Dieser Auftritt ist Teil des Aktionsprogramms Mehrgenerationenhäuser des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Corporate Design + Illustration für Mehrgenerationenhaus in Ludwigsburg

Corporate Design + Illustration für Mehrgenerationenhaus in Ludwigsburg

Für die individuell gefertigten Schmuckstücke dieser Goldschmiede in Nürtingen gestaltete Ulrike Klaus eine Postkarten-Serie zur Neukunden-Gewinnung. Die Fotomotive der Titelseite der zeigen im Verhältnis 2-Drittel zu 1-Drittel einmal das gesamte Schmuckobjekt und einmal ein Detail der Schmuck-Kreation. Verbindendes Element ist jeweils der Text von Ulrike Klaus. Hier „Kopf trifft Herz“ für die emotionale Kunden-Ansprache.
Text und grafisches Erscheinungsbild für Goldschmiede Carador

Text und grafisches Erscheinungsbild für Goldschmiede Carador

Konzept Idee und Gestaltung für das neue Corporate Design des Goldschmiedeateliers nehmen Bezug auf den charakteristische Stil der Schmuckstücke von Inhaberin und Goldschmiedin Stefanie Henzler. Für die Einladungskarte zur Eröffnung greift ein wellen-förmiges Label im Kupferton den Look der abgebildeten Ohrringe wieder auf. So wird der dort platzierte Schriftzug ‚Neu‘ zum Eyecatcher.
Neues Erscheinungsbild für Goldschmiede-Atelier, Nürtingen

Neues Erscheinungsbild für Goldschmiede-Atelier, Nürtingen

Dem Claim „Ready to be different“ folgend, kreierte Ulrike Klaus von Delight Design Kommunikationsgestaltung eine außergewöhnliche Bild-Optik für die Einladungskarte der S. D. International Distribution / Stephan Dietz Modevertrieb GmbH in Hanau. Die Karten-Serie charakterisiert im Hintergrund ein in Schwarz-Weiß gehaltenes Landschaftsfoto mit Weitblick. Davor rechts das Model-Porträt im Close-up, das so nah das exklusive Kaschmir-Material fast spürbar werden lässt. Eine mittig positionierte Banderole im 3D-Effekt zeigt jeweils drei Detail-Foto mit Cashmere-Looks in Verbindung mit dem Logo „INCENTIVE! Cashmere – made in Italy.
Kreative Bildgestaltung Cashmere Fashion-Card für Showroom Düsseldorf

Kreative Bildgestaltung Cashmere Fashion-Card für Showroom Düsseldorf

Diese Info-Broschüre für die Alzheimer Gesellschaft Baden Württemberg mit Sitz in Stuttgart, von Delight Design Kommunikationsgestaltung erstellt, möchte von Demenz betroffenen Menschen und deren Angehörigen den Zugang zum Thema erleichtern. So gestaltete Ulrike Klaus einfach strukturierte, gut verständliche Illustrations-Motive. Inhalte werden in Leichter Sprache vermittelt und sind typografisch übersichtlich in barrierefrei zugänglicher Schriftgröße designt. Die Farbigkeit ist hell, freundlich und will ermutigend wirken.
Leporello Erstdiagnose Demenz – für Alzheimer Gesellschaft BW

Leporello Erstdiagnose Demenz – für Alzheimer Gesellschaft BW

Für den Verlag Edition Vincent Klink übernahm Ulrike Klaus das Gesamtlayout zur Zeitschriftengestaltung für „Journal Culinaire – Wissenschaft und Kultur des Essens“ – eine Fachzeitschriften-Reihe mit Ausgaben zu den unterschiedlichsten Gastro-Themen. Delight Design gestaltete hierfür den Zeitschriften-Name als eigene Marke, entwarf den Umschlag im schlanken Sonderformat und versah jedes Heft mit einem spezifischen Farbton jedoch innerhalb eines harmonischen Farbkanons, wenn die Ausgaben dann nebeneinander im Bücherregal eingeordnet sind.
Edition Vincent Klink: Journal Culinaire – Wissenschaft + Kultur des Essens

Edition Vincent Klink: Journal Culinaire – Wissenschaft + Kultur des Essens

Mit Neueröffnung des Restaurant & Bar | Cafe & Lounge „Spalatum“ in Stuttgart, gleich beim Marienplatz gelegen, entwickelte Ulrike Klaus das neue Erscheinungsbild. Die Einladungskarte zur Eröffnung wurde in Form eines Türhängers als Eintritt in neue Gastro-Erlebniswelten gestaltet.
Corporate Design für Restaurant & Bar | Cafe & Lounge

Corporate Design für Restaurant & Bar | Cafe & Lounge

Delight Design Kommunikationsgestaltung

Ulrike Klaus, Dipl.-Designerin
Delight Design Kommunikationsgestaltung

Strategie, Illustration & Gestaltung –
für Marken, Medien, Menschen

Holunderweg 3, 71229 Leonberg
+49 7152 330803
info@delightdesign-komm.de

Neueste Beiträge

  • Papiermuseum Oberlenningen: Ausstellung Schichtwechsel
  • Zeichnen-Exkursion in die Abruzzen. Ein Beitrag mit Co-Autor ChatGPT
Titelseiten-Design von Ulrike Klaus für das Parkhotel in Ottobeuren zeigt Wintergarten im Grünen Signet-Gestaltung und Slogan-Text von Kommunikations-Designerin Ulrike Klaus für Obst-Box Aktion zur Mitarbeiter-Motivation Wortmarke und Slogan für eine Interviewreihe mit Azubis. Design: Ulrike Klaus Einladungskarte mit junger Frau, die lacht. Text und Logo BerufsBuilder hat Ulrike Klaus kreiert Die Gestaltung für das Signet des Fachkräfteprogramms beruht auf der Idee eines Drehzahlmessers und steht für die dmpi-Maßnahmen als Beschleuniger qualifizierte Mitarbeiter zu finden Das Ideenkonzept zum Logo-Design von Ulrike Klaus für Radiologie-Praxis in Stuttgart-Mitte lehnt sich an an die Röhre des MRT-Gerätes bzw bei der CT den Ring, der den Patienten für die Untersuchung umkreist Das Plakat in Schwarzweiß mit Akzentfarbe Gelb stellt den Logo-Entwurf für den Pferdemarkt vor. Die Wort-Bild-Marke: zeigt als Bildelement eine Turnier-Schleife wie Sie bei Preisverleihungen gegeben wird. Im Band der Schleife steht als Textelement der Schriftzug „Pferdemarkt“. Im Bildmotiv drei Damen als Reiterinnen am Helm erkennbar. Sie „reiten“ jedoch aufblasbare Pferde-Handfiguren als Spaziergänger beim Pferdemarkt-Umzug. Das Veranstaltungsplakat von Grafikerin Ulrike Klaus zur Neueröffnung eines Pop-up Stores im Leo-Center ist in den Farben des Erscheinungsbilder der Quartiers-Impulse gestaltet. Der Text steht in einer Sprechblase, da es hier um Austausch und Beteiligung in der Nachbarschaft geht. Stellvertretend für alle Beteiligten hat die Designerin drei weiße Silhouetten von Personen illustriert, die für gender-übergreifend gelten.
Weitere Arbeiten im Logobuch
Copyright Delight Design - Kommunikationsgestaltung | Impressum | Datenschutz |AGB | Barrierefreiheit | Gender-Hinweis
Page load link
Nach oben