Die Kooperation:

Der Arbeitgeberverband dmpi im starken Verbund mit der IHK und den Johannes Gutenberg Schulen haben gemeinsam eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Thema ‚Berufsbilder‘ als Roadshow in der Region BW initiiert.

Das Projekt:

In einem ersten Schritt wird die Neuordnung des Berufsbildes Mediengestalter/in Print und Digital, angepasst an technischen Fortschritt und die sich verändernden Marktanforderungen, nun breit angelegt kommuniziert. Zielgruppe sind sowohl Unternehmen als auch Ausbilder/innen.

Die Aufgabe:

Um den Reihencharakter der Infoveranstaltungen von dmpi, IHK und Johannes-Gutenberg Berufsschulen auf einen Blick begreifbar zu machen und aufmerksamkeitsstarke Akzente zu setzen, war der Verbund auf der Suche nach einem Keyvisual mit Signalcharakter.

Unsere individuell ausgearbeitete Lösung:

Beim Einarbeiten in die Thematik, kam Ulrike Klaus beim Brainstorming über den Begriff ‚Berufsbilder‘ auf das im Wortklang gleiche Wording des ‚Berufs-Builders‘. Somit wurde der neutrale Begriff ‚Berufsbilder‘ aktiv umgemünzt – nun bezogen auf die drei Macher, die sich hier zusammengefunden haben, um sozusagen ‚Berufe zu bauen‘ (‚Builder‘ – englisch für die Baumeisterin, den Baumeister).

Dieses neue Wording hat Delight Design als Signet gestaltet, mit dem sich Marke machen lässt – und für das Newsletter-Format in ein Gesamt-Layout übertragen.

Artwork Delight Design:

Ideenkonzept, Gestaltung

Mehr über Signets des Gestaltungsbüros Delight Design:
https://www.delightdesign-komm.de/arbeiten-knowhow/logo-corporate-design/