iPhone-Fotos einer Vor-Corona-Ära, die jetzt im Winter-Lockdown besonders berühren: 

Auf den Spuren der Berthold Leibinger Stiftung unterwegs, für deren Mitarbeiter-Stab ich Portrait-Illustrationen gestalten durfte. Eine der Förderaktivitäten der Stiftung: der Science Pub in der Rosenau, Stuttgart – eine Veranstaltungs-Reihe, die Wissensvermittlung mit Unterhaltung verbindet. Thema zum 10. Februar 2020: Danuvius Guggenmosi. Mit Prof. Dr. Madelaine Böhme, Eberhard Karls Universität Tübingen. Spezialgebiet terrestrische Paläoklimatologie und Evolution von frühen Menschenaffen.

Also nichts wie raus aus der Filterblase, Neuland betreten. Aha-Erlebnis pur beim sprühenden, anschaulichen Vortrag von Madelaine Böhme, die 2019 erstmals die 11,62 Millionen Jahre alte ausgestorbene Menschenaffenart Danuvius guggenmosi beschrieb, die sich möglicherweise schon zweibeinig fortbewegte. Böhme nennt ihren Fund schlicht „Udo“ – da am Tag der Entdeckung Udo Lindenberg gerade seinen 70. Geburtstag feierte.

Was gibt es schöneres als diese außergewöhnliche Veranstaltung zu teilen – bei Suppen-Glück und auf ein Glas in angeregter Unterhaltung mit Studienfreundin Jutta Sailer-Paysan, Illustratorin von Flora & Fauna-Zeichnungen für Natur-Lehrpfade etc. Aus heutiger Sicht würde ich sagen: „system-relevant“ – wenn wir so viel wie jetzt outdoor unterwegs sein dürfen. Ihre Guideline: „Wissen macht Spaß“. Na, wenn das nicht zum Thema des Abends passt. …

Man stelle sich vor: entspannte Atmosphäre, launiges Plaudern, Lachen – unterschiedliche Spezies von Menschen (ohne Maske!), die einfach gemeinsam eine gute Zeit verbringen – das wäre es doch jetzt. Währenddessen tickert und fließt mit Blick auf die Bar eine Belege-Flut aus der Registrierkasse – plakativ die anfangs 2020 neue Kassensicherungsverordnung mit Belegausgabepflicht vor Augen geführt, bei der jedem Gast bzw. Kunden ein eigener Beleg zur Verfügung gestellt wird. Was damals so alles Diskussionsthema war …