Das Samariterstift am Rathaus in Leonberg wünschte sich seit längerem schon ein Fest für BewohnerInnen und Mitarbeitende, was aufgrund der Corona-Pandemie so in den Räumlichkeiten nicht zu machen war.

Was lag näher, als den architektonisch interessanten Belforter Platz vor dem Rathaus auch einmal als Aktionsraum zu nutzen. In unmittelbarer Nähe des Samariterstiftes gelegen, mit mehreren Schulen sowie dem Jugendcafé Siesta und dem Layher-Areal mit Anwohnern und Neuzugezogenen in direkter Nachbarschaft – schien es mir der ideale Ort für ein Vernetzen der Nachbarschaft im Quartier Leonberg Mitte. Bieten doch die entspannten Sitzmöglichkeiten auf der Freitreppe zudem auch Passanten noch Gelegenheit, neugierig vorbeizuschauen und teilzuhaben.

Gesagt, getan: Der Sprecherkreis der Stiftung Zeit für Menschen / Samariterstiftung griff die Idee auf  – und so entstand in Kooperation Samariterstift am Rathaus mit den Quartiersimpulsen der Stadt Leonberg das Projekt „Sommerfest der Nachbarschaft auf dem Belforter Platz“. Ziel der Veranstaltung: durch Vernetzung und Zusammenarbeit die gute Nachbarschaft und den Gemeinsinn im Viertel weiter zu stärken.

Für diese Veranstaltungspremiere auf dem Rathausvorplatz hatte Oberbürgermeister Martin Georg Cohn die Schirmherrschaft übernommen – und hieß die Besucher bei strahlendem Sonnenschein willkommen. Auch die erste Bürgermeisterin, Josefa Schmid, sowie Undine Thiel, Mitarbeiterin im Amt für Jugend, Familie und Bildung, standen zur Seite und feierten mit. „Vielen Dank an Sie alle, dass Sie hier sind – vor allem auch an Quartierskoordinatorin Linda Haug.“ Sie hatte die Projektplanung für dieses Sommerfest übernommen, alles bestens vorbereitet und bis ins Detail durchdacht. Und so konnte im Zusammenspiel vieler Engagierter gemeinsam im Team Realität werden, was als einzelner Gedanke begann.

Der Lebenshilfe Chor und Theos Trio mit Elisabeth Kolofon brachten mit stimmungsvoller Musik die Besucher zum Tanzen und Mitsingen – und die Formationen der Siesta Dancer rund um Katrin Rykala ließen mit ihren stimmungsvollen Beats schlussendlich den Platz beben. Fürs leibliche Wohl sorgte das Catering des Obst-, Garten- und Weinbauverein Eltingen-Leonberg um Albert Kaspari, mit Streetfoodwagen der Speisekammer West. Tüpfelchen auf dem i bei sommerlichen Temperaturen – der Eiswagen von Di Geronimo.

Im Nachklang kamen viele begeisterte Resonanzen. „Das gab es tatsächlich noch nie, dass keiner gemeckert hat.“ so die Hausleitung des Samariterstift am Rathaus, Eva Neumeier, deren Mitarbeitende und BewohnerInnen fürs Fest bunte Papiergirlanden und sommerliche Tischdekorationen gefertigt hatten.

Was mit einigen Helfern am Vormittag begann, entwickelte sich zum gut besuchten Quartiersfest auf dem Belforter Platz. Von jung bis älter bis hin zu Familien mit kleinen Kindern war alles vertreten – und zeigte auch, wie Inklusion und Integration gelebt werden kann. Was hier entstand, war für uns alle wie ein Wunder. Eine große Freude, diesen Raum so voller Leben, Musik und Lachen zu erleben, mit zahlreichen Gelegenheiten für Kennenlernen und Begegnung.