Mit nur wenigen Unterbrechungen – wie zuletzt der Pandemie – findet seit über 300 Jahren jeden zweiten Dienstag im Februar der Leonberger Pferdemarkt statt, ein Traditionsfest mit überregionaler Attraktivität. Höhepunkt, der Festumzug, bei dem 2023 die Leonberger Quartiere das erste Mal mit von der Partie sind – und gleich vorne dabei, an Position 12.

Wie gestaltet sich nun die Quartiersarbeit im Team für so ein Projekt in der Praxis?
Ursprung war der Impuls von Claus, seinen Nostalgie-Traktor samt Anhänger als Wagen für den Festumzug zur Verfügung zu stellen – und sich als Fahrer gleich mit dazu. Da der Anhänger als Einachser jedoch für die Personenbeförderung aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen war, kam Ulrike mit der Lösung, das eGolfCar der Samariterstiftung / Stiftung Zeit für Menschen als Transportmittel für Heimbewohner hier als zweiten Wagen einzuklinken, natürlich mit unserem bewährten Fahrer Turgay. Nutzen darüberhinaus: dieses Angebot auch für die Quartiersarbeit bekannt zu machen und  verstärkt nutzen zu können.
Unsere neue Quartierskoordinatorin Sandra setzte noch einen drauf mit ihrer Idee eines Kostüm-Wettbewerbs, bei dem jeder Quartiers-Teilnehmer, sich aus den farbenfrohen grün-blauen Quartiers-Stofftaschen sein eigenes Kostüm entwerfen durfte. So entstanden – begleitet wer wollte auch mit Anleitung im regelmäßigen Quartierstreff im Bürgerzentrum –  originelle, individuelle Auftritte: von der Mega-Fliege für die Herren, über Pharao-artig hohe Kopfbedeckungen bis Kleid und Minirock unter der Flagge der Leonberger Quartiere. Nicht zu vergessen – die leuchtend blau in der Sonne glänzenden Locken- oder Glatthaar-Perücken, von kess kurz bis lang, die alles komplettierten. Am Tag der Tage kam dann Task-Force Margareta und Ingrid mit ihren Talenten als Kostümbildnerinnen auf den Plan und halfen tatkräftig bei der Anprobe – und schon setzte sich der Zug in Bewegung.

Das erste Mal als Teilnehmerin fürs Quartier beim Festumzug, für mich eine ganz neue Perspektive auf ein vermeintlich bekanntes Geschehen. Vorbei an Kindern, mit weit aufgehaltenen Tüten für gute Gaben bis hin zu munteren Begegnungen beim Quartiers-Flyer verteilen in die Runde.

Mehr über die Quartiersarbeit in Leonberg und der Kooperation mit der Samariterstiftung bzw Stiftung Zeit für Menschen