Der Kunde:

Die Heinerich GmbH – führender Klischee-Hersteller und Spezialist für Wellpappe-Verpackungen im Direktdruck punktet neben der Serie auch mit Packaging-Unikaten und individuellen Kleinserien. International aufgestellt hat das Familienunternehmen nun gerade den dritten Generationenwechsel vollzogen und sich neu und jung aufgestellt.

Damit einher geht auch der Umzug im Industriegebiet Pleidelsheim von der Gottlieb-Daimler-Strasse in den Neubau in der Zeppelinstraße, wo das Unternehmen für Packaging-Lösungen nun die 2000 Quadratmeter große Produktionshalle mit angrenzendem Bürotrakt für die Abteilungen Verwaltung, Kundenberatung, Druckvorstufe, Qualitätsicherung, Klischeefertigung, Montage und Versand bezogen hat.

Tools für eine inspirierende Arbeitsumgebung zeigen sich im Farbkonzept der neu gestalteten, offenen Innenräume, den Fokus-Boxen für Besprechungen und nicht zuletzt in den höhenverstellbaren, flexiblen Arbeitstischen.

Das Projekt:

Die neuen Impulse, initiert durch die Geschäftsleitung Stephanie Heinerich und Markus Olbrich, sollen sich in einer innovativ wirkenden Imagebroschüre wiederfinden, die so aufmerksamkeitsstark gestaltet ist, dass sie Interesse weckt, man sie gerne zur Hand nimmt und in einem Zug durchlesen könnte.

Die Aufgabe:

Passend zu den Aufgaben und Herausforderungen des jungen Teams, bekam das gewachsene Heinerich-Logo ReDesign und Facelift.

Mit der neu installierten Marke wurden auch Erscheinungsbild und Außenauftritt aktualisiert. So unterstreichen zum Beispiel quadratische, grafische Elemente angelehnt an 4-farbige CMYK-Druckmarken die besondere Positionierung der Firma im Printbereich. Das Quadrat findet sich auch wieder im Format der Imagebroschüre sowie in der Bildaufteilung und Seitengestaltung.

Die Heinerich GmbH möchte mit dieser Imagebroschüre Interesse wecken und ein Handlungsanreize schaffen, sich in einem Beratungsgespräch über die konkreten Angebote und Leistungen näher zu informieren.

Unsere individuell ausgearbeitete Design-Lösung:

Die empfohlene Guideline für die Heinerich Imagebroschüre ist ein kompaktes Booklet, das sympathisch zugänglich durch Storytelling human-centered Personen und Persönlichkeiten der Pleidelsheimer Heinerich GmbH zu Wort kommen lässt. Großzügige Bildformate lassen Raum, um Mitarbeiter und Hightech-Ausstattung wahrzunehmen und wirken zu lassen. Marginaltexte mit stichwortartigen Sachinformationen beweisen und untermauern die textlich-inhaltliche Argumentation.

Artwork Delight Design:

Moodboard und Konzeptentwurf für Bildwelt, Text-Tenor und visuellen Auftritt.