Der Kunde:

Der Rems-Murr-Kreis unter der Flagge von Landrat Dr. Richard Sigel mag nicht rein auf Fakten setzen – vielmehr geht es um nicht mehr und nicht weniger als ein gutes Zusammenleben in der Gesellschaft – schlicht um das Gefühl, in diesem Landkreis zu Hause zu sein, sich hier zu engagieren und wohlzufühlen.

Das Projekt:

„Es sind Land und Leute, die den Rems-Murr-Kreis zu einem so ergiebigen Nährboden für Innovationen machen.“, eine Aussage der Rems-Murr-Kreis Imagebroschüre. So investiert das Landratsamt des Rems-Murr-Kreises mit Sitz in Waiblingen besonders in die Förderung junger Menschen des Landkreises. Auszubildende und Studierende wollen mit einem neuen illustrativen Erscheinungsbild gewonnen werden für eine Ausbildung beim Landratsamt in Waiblingen.

Dies durchaus auch eine Art „Aufklärungskampagne“ – um aufzuräumen mit althergebrachten Vorurteilen gegenüber dem „Amt.“ Der Kampagnen-Claim: Mach‘ dir dein eigenes Bild.“ ruft dazu auf, einzusteigen, Verantwortung zu übernehmen, anzukommen in der Mitte der Gesellschaft – und einen Beitrag zu leisten für ein funktionierendes Gemeinwesen mit der Berufs- bzw. Studienwahl.

Die Aufgabe:

Ziel war es, ein positives Bild des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis als Arbeitgeber zu zeichnen, um Azubis und Studierende für den Standort Waiblingen zu gewinnen. Studienabsolventen sollten sich in Ihrer Entscheidung für die Verwaltungslaufbahn bestätigt fühlen, Azubis einen Einblick bekommen in „tolle“ Berufe, die vielleicht so vorher gar nicht auf ihrer Berufswahlliste vorgesehen waren.

Zudem galt es, die Vorteile dieses Arbeitsumfeldes zu vermitteln wie beispielsweise das kostenlose Nutzen können öffentlicher Verkehrsmittel oder der Fokus auf digitalem Workflow mit Arbeitsmittel Laptop etc.

Konkret waren die Berufsbilder Vermessungstechniker*in, Straßenwärter*in, Verwaltungsfachangestellte*r, Verwaltungswirt*in, Fachinformatiker*in sowie die Studiengänge Bachelor of Arts / Public Management  bzw. / Soziale Arbeit in einem frischen, modernen, illustrativen Auftritt zu gestalten. Das Keyvisual dafür sollte sofort kommunizieren, um welches Berufsbild es sich hier dreht und welches vielfältige Aufgabenfeld dahintersteht.

Artwork Delight Design:

Erweiternd zum Corporate Design des Landratsamtes in Waiblingen kam für die Comic-Bubbles eine kalligrafische Akzent-Schrift hinzu. Vor der „Blackbox“ des Hintergrundes bekamen die vorgegebenen Pastellfarben eine neue Dynamik und aufmerksamkeitsstarke Fernwirkung etwa für die LED Multiple Screens in Messehallen.

Für jede Personality wurde im Kompendium als Büste, auf Kopf und Arme reduziert, ein eigener Handlungs-Code entwickelt – durch Frisur und Accessoires noch detaillierter beschrieben.

Präsenz mit Signalcharakter zeigt sich so auf Personalmessen und an weiteren zahlreichen Messestandorten – so der Messe Fokus Beruf in Schorndorf oder der Studenteninitiative Bonding in Stuttgart.

Mehr über Illustrative Ausbildungs-Portfolio von Delight Design und Insider-Infos von Azubi für Azubi