Der Kunde:

Das Mehrgenerationenhaus Ludwigsburg ist einer der 450 Teilnehmer am Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Schwerpunkte dieser Dachkampagne sind Alter und Pflege, Integration und Bildung, das Angebot und die Vermittlung von haushaltsnahen Dienstleistungen sowie das Fördern von Bürger-Engagement.

Das Projekt:

Innerhalb des Erscheinungsbildes der bundesweiten Aktions-Kampagne sollte für das Mehrgenerationenhaus Ludwigsburg
ein eigenes Profil und eine eigene Corporate Identity entwickelt werden, die die besondere Arbeit und individuellen Lösungen des Standortes Grünbühl-Sonnenberg mit den Herausforderungen der Menschen vor Ort repräsentiert.

Die Aufgabe:

Für das Corporate Design des Mehrgenerationenhauses Ludwigsburg gilt es ein Key-Visual zu finden, das einladend und sympathisch wirkt, Hemmschwellen senkt und der Zielgruppe, den Menschen hier in der näheren Umgebung, den Zugang zu den Angeboten des Ludwigsburger Mehrgenerationenhauses erleichtern. Ein Claim bzw. Slogan als Positionierung für dieses Haus soll die visuelle Kommunikation mit ihren diversen Werbemaßnahmen unterstreichen und verstärken.

Unsere individuell ausgearbeitete Design-Lösung:

In Abwandlung eines Zitates von Walter Gropius wurde der Slogan „Bunt ist unsere Lieblingsfarbe“ kreiert, der die breite Vielfalt der Angebote des Mehrgenerationenhauses in Ludwigsburg symbolisiert.

Die im Erscheinungsbild der bundesweiten Dachkampagne definierten Farben wurden zu einem kompakten Farbband in Blockstreifen weiterentwickelt, das in Breite und Höhe je nach Werbemittel im Format flexibel adaptiert werden kann. Gleichzeitig entstand so ein farbenfrohes, aufmerksamkeitsstarkes Gestaltungs-Element mit hohem Wiedererkennungswert.

Verstärkt wird dieses signifikante Farbelement in der Wirkung noch durch eine Vektor-Illustration mit leichtem, lockeren Strich. Dieses Key-Visual von fünf sympathischen Charakter-Köpfen, steht stellvertretend für die unterschiedlichen Generationen.

Der Vorteil dieser Illustration im Vergleich zu einem realistischen Foto:
Die Charakter-Kopf-Illustration kann das Thema Integration und damit die Darstellung von Menschen unterschiedlicher Nationaliät bzw Hautfarbe symbolisieren ohne die Bandbreite aller Nationalitäen explizit darstellen zu müssen. Zudem ist die Illustration unabhängig von einer spezifischen Physignomie, einem bestimmten Aussehen eines zum Beispiel älteren Menschen, das individuell als sympathisch oder unsympathisch empfunden werden könnte. Ein Foto kann immer nur eine Wirklichkeit zeigen, wohingegen die Illustration Raum für Interpretationen lässt.

Artwork Delight Design:

Konzeption. Texten. Illustration. Grafik-Design. Umsetzung.