Was im März 2020 unter der Guideline Lebendige Nachbarschaft“ mit Strategie-Workshops begann, visuell begleitet von Logo-Design, Plakaten und Flyern, die ich initiieren durfte, konnte Corona-bedingt nicht in live-Begegnungen fortgeführt werden. So kamen mit „Digitaler Plauderstunde“ und „Geh-sprächen“ im Freien neue, innovative Formen für Teilhabe hinzu.

Nun das Coming-out mit einem Pop up-Store, dem „Markt-Treff“ im LEO-Center. Dieser möchte allen für Nachbarschaft Engagierten, die im Quartier Leonberg Mitte wohnen, arbeiten oder einkaufen, Plattform sein für Austausch, Beteiligung und Beratung – Generationen-übergreifend, unabhängig von Herkunft und Lebenssituation.

Das zu Beginn des Jahres von Delight Design geschaffene Erscheinungsbild für das Quartier Leonberg Mitte wurde hier weitergeführt, um die Quartiersimpulse in Leonberg für alle im Viertel sichtbar und erlebbar zu machen: Aktions-Flyer zu den entstandenen Aktivitäten laden zur Beteiligung ein. Und Wandtafeln erklären einfach und leicht nachvollziehbar „Quartier – was ist das eigentlich?“, wie Nachbarschaft geht, wo man Begegnung mit Menschen finden kann – und wo hier was passiert.

Ein Netzwerk im Quartier Leonberg Mitte von Institutionen und Einrichtungen ist geschaffen: Veranstalter die Stadt Leonberg in Kooperation mit der Samariterstiftung am Rathaus, unterstützt von Atrio, der Familienbildungsstätte, Volkshochschule, Fish e.V., Sozialstation und Internationalem Rat, Stadtseniorenrat, Stiftung Zeit für Menschen sowie Ärzten, Polizei, Kirchen und vielen anderen Akteure mehr. Eine Initiative des Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „Quartiersimpulse“ der Allianz für Beteiligung.

Nun wird präsent: unser Viertel, das Quartier Leonberg Mitte lebt. Die Quartierskoordination vor Ort sammelt, bündelt und unterstützt die weiterhin entstehenden Ideen und sich entwickelnden Initiativen aus der Nachbarschaft, verbindet Menschen und vernetzt Einrichtungen – für nachhaltiges Wirken, besseres Kennenlernen, Zusammenfinden und gegenseitig Stärken.