Am 30. Januar erklärt die WHO die Epidemie des neuartigen Coronavirus zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite, am 11. März zur Pandemie. Am 23. März spricht Baden-Württemberg dann das Kontaktverbot aus – nurmehr zwei Personen im öffentlichen Raum oder bis zu fünf Personen eines Familienverbundes – Leben auf 2-Meter-Abstand. Die Ereignisse überschlagen sich Tag für Tag, die Zukunft – ein riesengroßes Fragezeichen.

Mir hilft gerade, jeden Tag für sich zu betrachten – Danke zu sagen, für alles was wunderbarerweise funktioniert: gesund sein, die Sonne strahlt, der Frühling gibt alles, wir haben zu essen und zu trinken – auch wenn die Regale einmal nicht durchgängig prallgefüllt sind mit Produkten im bekannten Variantenreichtum.

Wann wird Corona vorbei sein? Trend und Zukunftsforscher Matthias Horx gibt darauf die klare Antwort: Niemals.
Was zunächst schockieren mag, liest sich in seinem Essay durchaus positiv und stimmt zuversichtlich:

48 – Die Welt nach Corona | Die Corona-Rückwärts-Prognose: Wie wir uns wundern werden, wenn die Krise „vorbei” ist.